Exkursionen und Foto-Touren

Eine lange Tradition unsers Foto-Clubs sind die gemeinsamen Exkursionen und Foto-Touren. Sie sind neben der Organisation von Ausstellungen zu unseren Fotos, Höhepunkte im Clubleben und dienen dem Erfahrungsaustausch in der Fotopraxis.

Im Monat Juli besuchte eine kleine Gruppe unseres Fotoklubs den Industrie-Salon Schöneweide.

Der Industriesalon Schöneweide ist eine Präsentation historischer technischer Geräte, Dokumente und Fotografien im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Die Materialsammlung begann 1993 und konzentriert sich auf Zeugnisse der Industriegeschichte in Schöneweide. Der Salon in der Reinbeckstraße 9/10 im Ortsteil Oberschöneweide wird vom 2009 gegründeten Verein Industriesalon Schöneweide e. V. – Forum für Industrie-Technik-Kultur betrieben.

Exkursion Oktober 2022

Bei wahrem „Kaiser-Wetter“ machte sich eine kleine Gruppe des Fotoclubs auf, das Berliner Stadtschloss zu erkunden. Von den historischen Kellermauern bis zur Dachterrasse konnten wir fotografieren. Mit vielen Bildern in der Kamera ging ein interessanter und unterhaltsamer Foto-Vormittag zuende.

 

Am 23. Oktober 2021 unternahmen wir unsere diesjährige Fotoexkursion. Das Ziel war die Fontanestadt Neuruppin. Bei sonnigem Hebst Wetter und unter fachkundiger Begleitung durch Frau Dr. Rockel durchstreiften wir die Stadt Fontanes und Schinkels. Neben Fotomotiven, die auf unserem Weg lagen, erfuhren wir auch viel Wissenswertes über Schinkel und Fontane sowie über den jungen Friedrich der II.

Foto-Exkursion zum Schiffshebewerk Niederfinow

Nach den Monaten der Corona-Clubpause trafen wir uns am 25.07.2020 zu einer Foto-Besichtigung des Schiffshebewerkes Niederfinow. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnten wir das technische Bauwerk bewundern und da wir auch gutes Wetter an diesem Tag hatten auch von vielen Seiten Ablichten.

Dies soll nun der Auftakt für einen Neustart für unseren Fotoclub 1092 sein.

 

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr - Flugplatz Berlin-Gatow.

Hier kamen alle Fotofreunde auf ihre Kosten, die sich speziell mit dem Flugwesen beschäftigen.

Der Museumspark Rüdersdorf war ein lohnendes Ziel für unseren Foto-Club. Gab es doch auch hier eine Vielzahl von technischen Fotomotiven, die es galt im Bild festzuhalten.

 

Exkursion Mai 2017

Hoch hinaus ging es bei unserer Foto-Tour zum „Besucherbergwerk Abraumförderbrücke F60“.

Mit einer speziellen Foto-Führung konnten wir mit unserer Fototechnik die Abraumförderbrücke erkunden.

Exkursion Juli 2014

Eine ganz besondere Exkursion war der Besuch im Museum Kesselhaus Herzberge. Hier war besonders der Blick für technische Details gefragt. Auch mussten die Lichtverhältnisse vor Ort gemeistert werden.

Exkursion Oktober 2013

Der Besuch des Spreewaldes ist allen Teilnehmern noch sehr gut in Erinnerung. Bei „goldenem Herbst“ ging es per Kahn durch den Spreewald und war neben dem genießen der Ruhe und der Natur ein El Dorado für alle Naturfotografen.

Liebe Foto-Freunde und 1092`er,

wir treffen uns 2024 am

09. Januar

13. Februar

12. März

09. April

14. Mai

11. Juni

09. Juli

13. August

10. September

08. Oktober

12. November

10. Dezember

jeweils 17:30 Uhr

Treffpunkt:

Kieztreff Lebensnetz in der

Anna-Ebermann-Straße 26

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Fotoclub 1092