Unsere Zusammenarbeit mit RBO-Inmitten Berlin

Seit 2022 unterhält der Fotoklub 1092 eine aktive Kooperation mit RBO–Inmitten Berlin. Es wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen und der Fotoklub 1092 wird mit seinen Mitgliedern die RBO-Inmitten fotografisch unterstützen und bei Veranstaltungen begleiten.

Die erste große Herausforderung für uns ist die Organisation und Durchführung eines Fotokurses mit Angehörigen und Bewohnern von Wohngemeinschaften des RBO.

Seit April 2023 treffen sich fotointeressierte alle 14 Tage, um die Grundlagen der digitalen Fotografie zu erlernen. Erst theoretisch im Seminar und anschließend mit Praktischen Übungen. Auch eine Fotoexkursion ist vorgesehen. In Auswertung dieses Fotokurses wird eine Fotoausstellung organisiert, wo alle Kursteilnehmer ihre Bilder präsentieren können.

Dieser Foto-Kurs ist für uns gelebte Inklusion!

Ein weiterer Höhepunkt unserer Zusammenarbeit war das Sommerfest des RBO im „Haus der Generationen ROBERTO“. Auch hier wurde vom Fotoklub 1092 fotografiert und die großartige Stimmung und Atmosphäre in Bildern eingefangen.

Im Rathauspark Lichtenberg war ebenfalls RBO-Inmitten vertreten und stellt sich dort vor. Auch hier waren unsere Fotofreunde vom Fotoklub 1092 aktiv und fertigten eine Vielzahl von Schnappschüssen an, die das rege Treiben im Park im Bild festhielten.

Freudig und sehr emotional war die Begrüßung der Sportler von den Fidschiinseln die zu den „Special Olympics World Games Berlin“ im Wohnobjekt Spittastr. Empfangen wurden. Der Bewohner-Rat Wilde Füchse wird die Sportler während der „Special Olympics World Games Berlin“ betreuen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Olympische Fackellauf zur Eröffnung der „Special Olympics World Games Berlin“ an dem Angehörigen der RBO-Inmitten Berlin als Teilnehmer ebenfalls dabei waren.

Im Herbst dieses Jahres konnten wir den Foto-Kurs im RBO mit Erfolg beenden. Als Abschluss konnten Bilder der Exkursion zum Berliner Tierpark in einer Ausstellung gezeigt werden und die Ergebnisse zum Thema „Portrait“. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und wünschten sich eine Fortführung der Veranstaltung. Wir kamen überein, dass wir uns mit den Fotointeressierten des RBO einmal im Monat, am zweiten Donnerstag des Monats in den Räumen des RBO, im Haus der Generationen ROBERTO treffen werden.

Liebe Foto-Freunde und 1092`er,

wir treffen uns 2024 am

09. Januar

13. Februar

12. März

09. April

14. Mai

11. Juni

09. Juli

13. August

10. September

08. Oktober

12. November

10. Dezember

jeweils 17:30 Uhr

Treffpunkt:

Kieztreff Lebensnetz in der

Anna-Ebermann-Straße 26

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Fotoclub 1092